Web Fonts Lizenzierungen nach dem Modell „Pay as You Go“ sind nicht fair gestaltet. Jedenfalls sind sie kundenunfreundlich . Sehr verbreitet ist das Modell, dass man Prepaid nach der Anzahl der Seitenaufrufe bezahlt. Man zahlt beispielsweise für 1000 Seitenaufrufe; wenn meine Seite dann 1000 mal aufgerufen wurde, zahle ich nochmal (und nochmal...). Das nennt sich „Pay as You Go“. Das ist für die vertreibende Firma höchst profitabel, objektiv gesehen jedoch völlig lächerlich und kundenunfreundlich. Und du solltest so einen Deal erst recht nicht eingehen! Pay as You Go für Web Fonts ist nicht logisch und extrem kundenunfreundlich – don't [...]
Gute Überschriften ermöglichen es uns...: auf einen Blick den Hauptpunkt zu erfassen sofort den relevanten Textabschnitt zu finden beim skimmen & scannen dem Flow des Textes zu folgen Dementsprechend ist es wichtig, die Überschrift eines Textes ordnungsgemäß zu formulieren. Diese 7 Guidelines helfen dir, gute Überschriften zu formulieren: Benutze die Wörter deiner Besucher Formuliere klar anstatt pfiffig Erkläre regionale Abkürzungen Verwende eine Länge von ~8 Wörtern Nutze Statements, Fragen oder Aufforderungen Kombiniere Schlagwörter mit zusätzlichen Informationen Füge eine Kurzbeschreibung zur Überschrift hinzu Diese Tipps sind vor allem auf die Seitenüberschriften anzuwenden. Das wird besonders relevant, wenn du in irgendeiner [...]
Web Fonts Lizenzierungen nach dem Modell „Pay as You Go“ sind nicht fair gestaltet. Jedenfalls sind sie kundenunfreundlich . Sehr verbreitet ist das Modell, dass man Prepaid nach der Anzahl der Seitenaufrufe bezahlt. Man zahlt beispielsweise für 1000 Seitenaufrufe; wenn meine Seite dann 1000 mal aufgerufen wurde, zahle ich nochmal (und nochmal...). Das nennt sich „Pay as You Go“. Das ist für die vertreibende Firma höchst profitabel, objektiv gesehen jedoch völlig lächerlich und kundenunfreundlich. Und du solltest so einen Deal erst recht nicht eingehen! Pay as You Go für Web Fonts ist nicht logisch und extrem kundenunfreundlich – don't [...]
Ich kenne beide: Unternehmen, die jedes halbe Jahr ein Redesign + Relaunch durchführen lassen und die, die noch immer die erste Website von vor 15 Jahren haben. Es ist natürlich sehr ökonomisch, wenn die Zeit zwischen den Redesigns so groß wie möglich ist. In diesem Artikel zeige ich dir Faktoren auf, wie du die Dauer bis zu deinem nächsten Redesign sinnvoll hinauszögern kannst. Außerdem wartet am Ende des Artikels eine praxisnahe Schritt-für-Schritt Anleitung: Das Website Redesign Cheat Sheet ! Selbstverständlich kostenlos! Was ist überhaupt ein Website Redesign? Dieser Begriff besteht aus „Re“ und „Design“. D.h. bei einem Redesign wird das bisherige [...]
Der Darkmode (dt. Dunkelmodus) hat in den letzten 1,5 Jahren stark an Popularität gewonnen. Gemeint sind Designs, die zwischen der hellen und einer dunklen Version wechseln können. Apple, Google und Microsoft haben bereits auf ihren Betriebssystemen einen Dunkelmodus implementiert. Apps für die jeweiligen Betriebssysteme stellen zuverlässig einen dunkle Version bereit. Nur im Web stagniert die Entwicklung. Dabei gibt es zahlreiche Gründe, wieso du einen Darkmode auf deiner Website einsetzen solltest: Es erhöht die Accessibility für Menschen, die sensible auf helle Displays reagieren. Es ist angesagt einen Darkmode einzusetzen. Es ermöglicht Nutzern, deinen Content so komfortabel wie möglich zu konsumieren. [...]
In diesem Blog schreibe jede Woche zwei Artikel über das womit ich mich am besten auskenne: User Experience! Wenn du selber eine Internetseite am laufen hast, Product Designer oder Software Entwickler bist befindest du dich genau in der Zielgruppe!
Hier lernst du wie man: