Der Darkmode (dt. Dunkelmodus) hat in den letzten 1,5 Jahren stark an Popularität gewonnen. Gemeint sind Designs, die zwischen der hellen und einer dunklen Version wechseln können. Apple, Google und Microsoft haben bereits auf ihren Betriebssystemen einen Dunkelmodus implementiert. Apps für die jeweiligen Betriebssysteme stellen zuverlässig einen dunkle Version bereit. Nur im Web stagniert die Entwicklung.
Dabei gibt es zahlreiche Gründe, wieso du einen Darkmode auf deiner Website einsetzen solltest:
Abbildung 1: Man sollte meinen, dass bei großen Sites der Darkmode mittlerweile angekommen ist. Spiegel.de scheint sich dagegen zu entscheiden. User verbringen normalerweise viel Zeit auf Textbasierten Sites, da wäre ein Dunkelmodus eine Überlegung wert.
Es sollte nun also relativ klar sein, dass du einen Dunkelmodus auf deiner Site haben solltest. Wenn du also einen Designer oder Front-End Entwickler engagierst, achte darauf, dass er einen Darkmode implementiert.
Wenn du selber über die Fähigkeiten verfügst, kannst du es natürlich auch selber machen.
Ein Darkmode macht natürlich nur Sinn, wenn er korrekt umgesetzt wird. Ich meine speziell die Aktivierung des Dunkelmodus:
Achte darauf, dass dein Designer oder Entwickler jeder dieser drei Punkte umsetzt. Nur dann spielt der Darkmode seine ganzen Vorteile aus.
Abbildung 2: Elster hat einen Dunkelmodus, der jedoch nicht automatisch wechselt. Ich habe auf bei meinen Systemeinstellungen Darkmode als Standard eingestellt, die Elster Seite bleibt jedoch beim betreten der Seite hell. Ich muss den Toggle betätigen, sodass er in den Dark Mode wechselt. Schlechte User Experience, da initial trotzdem meine Netzhaut „weggebrannt“ wird. Positiv anzumerken: die getätigte Einstellung wird gespeichert!
Natürlich müssen bei der gestalterischen Umsetzung auch Dinge beachtet werden. Ich gehe aber davon aus, dass dein Designer weiß wie man einen Dark Theme korrekt gestaltet.
Man kann sich immer an den Designsprachen der großen Ökosysteme wie Google, Apple und co. orientieren. Googles Material Design gibt beispielsweise Richtlinien vor, wie ein Dark Mode auszusehen hat. Apples Human Interface Guidelines definieren ebenso Richtlinien dafür. Ich empfehle allen, sich daran zu orientieren!
Du kannst deiner bestehenden Chimpify Website ziemlich einfach einen Dunkelmodus verpassen. Deine Website wird automatisch erkennen, ob der User Darkmode in den Betriebssystem Einstellungen aktiviert hat. Anhand dieser Einstellungen schaltet er dann den Darkmode zu.
5 Schritte zum Darkmode auf deiner Chimpify Website:
<link rel="stylesheet" href="https://cdn.chimpify.net/5ec91202a85872e5318b457d/2020/07/Dunkelmodus.css">
<meta name="color-scheme" content="dark light">
Abbildung 3: Klicke auf das Zahnrad bei einem Theme, wo du den Darkmode implementieren möchtest
Abbildung 4: Klicke anschließend auf „Erweitert“
Abbildung 5: Klicke auf der Höhe „Header HTML“ auf „HTML bearbeiten“.
<link rel="stylesheet" href="https://cdn.chimpify.net/5ec91202a85872e5318b457d/2020/07/Dunkelmodus.css">
<meta name="color-scheme" content="dark light">
Abbildung 5: Füge den Code ein (siehe über dieser Abbildung). Klicke anschließend auf „Speichern“
Abbildung 6: Klicke als abschließenden Schritt auf „Speichern“
Exemplarisch habe ich dieses Beispiel an dem vorgefertigten Theme „Minimallisso“ durchgespielt. Hier das Beispiel.
Abbildung 7 & 8: Zwei mal die gleiche Seite. Unten ist der Darkmode in den Systemeinstellungen deaktiviert, oben ist er aktiviert. Deine Seite wird den Darkmode nur auf die User anwenden, die den Darmode aktiviert haben!
Ich empfehle dir, bei einem nächsten Redesign deiner Website, einen Darkmode integrieren zu lassen. Mit meiner obigen Anleitung kannst du auf deiner Chimpify Website ganz einfach einen Dark Mode integrieren.
Was denkst du?